Notar

Notar

Der Notar ist ein unabhängiger Träger eines öffentlichen Amtes. Er wird für die Beurkundung von Rechtsvorgängen und andere Aufgaben auf dem Gebiet der vorsorgenden Rechtspflege bestellt. Er ist nicht Vertreter einer Partei, sondern unparteiischer Betreuer der Beteiligten. Über alle Angelegenheiten, die dem Notar im Rahmen seiner Berufsausübung bekannt werden, hat er Verschwiegenheit gegen jedermann zu bewahren und auch die bei ihm beschäftigten Mitarbeiter zur Verschwiegenheit zu verpflichten.

Seine Aufgabe ist es, den Beteiligten als Berater in komplizierten und folgenreichen rechtlichen Angelegenheiten zur Verfügung zu stehen. Hierbei hat er den Willen der Beteiligten zu erforschen, den Sachverhalt zu klären, die Beteiligten über die rechtliche Tragweite des Geschäfts zu belehren und ihre Erklärungen klar und unzweideutig in der von ihm aufzunehmenden Niederschrift wiederzugeben. Dabei soll er darauf achten, dass Irrtümer und Zweifel vermieden sowie unerfahrene und ungewandte Beteiligte nicht benachteiligt werden.

Schwerpunkte der notariellen Amtstätigkeit bilden insbesondere die folgenden Bereiche:

  • Grundstückrecht z.B. Immobilienkaufverträge, Nießbrauch, Bestellung von Hypotheken und Grundschulden
  • Schenkungsrecht z.B. Übertragungen von Grundeigentum auf die Kinder oder den Ehegatten im Wege der vorweggenommenen Erbfolge
  • Erbrecht z.B. Testamente, Erbverträge, Erbscheinsantrag     
  • Familienrecht z.B. Eheverträge, Scheidungs- und Partnerverträge, Adoption
  • Recht der Notfallvorsorge z.B. Vorsorgevollmachten, Patientenverfügungen und Betreuungsverfügungen
  • Gesellschaftsrecht z.B. Gesellschaftsgründungen, Umgestaltung von Gesellschaften, Übertragung von Gesellschaftsanteilen und Handelsregisteranmeldungen

In all diesen Bereichen und selbstverständlich auch in allen anderen Bereichen der notariellen Amtstätigkeit stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Skin Color
Layout Options
Layout patterns
Boxed layout images
header topbar
header color
header position